Forscher: Risiko für Corona-Tod trotz Impfung nicht „vollständig eliminiert“

Die meisten Personen, die nach zwei Dosen des Covid-19-Impfstoffs starben, waren älter als 75 Jahre und hatten mehrere Komorbiditäten.“ Ein ähnliches Sterblichkeitsrisiko bestehe bei infizierten, ungeimpften Personen und bei Geimpften, die nur eine Impfdosis erhalten haben.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 bei Personen, die vollständig entweder mit BNT162b2 oder ChAdOx1 nCoV-19 geimpft wurden, äußerst selten waren. Die meisten Personen, die nach zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs starben, waren älter als 75 Jahre und hatten mehrere Komorbiditäten. Diese Ergebnisse ähneln dem Risikoprofil für die Mortalität bei ungeimpften Personen mit einer COVID-19-Infektion und bei geimpften Personen, die eine Dosis des Impfstoffs erhalten haben. Das Risiko eines COVID-19-bedingten Todes wird daher bei vollständiger Impfung nicht vollständig beseitigt; Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, wie wichtig fortgesetzte Vorsicht und nicht-pharmazeutische Interventionen sind, insbesondere für ältere Erwachsene mit mehreren Komorbiditäten.


Impfstoffe sind hochwirksam bei der Verhinderung von COVID-19-Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.1, 2 COVID-19-bedingte Todesfälle bei vollständig geimpften Personen wurden jedoch gemeldet. Um die Strategie der öffentlichen Gesundheit und die Impfpolitik zu informieren, ist es von entscheidender Bedeutung, diese COVID-19-Todesfälle nach der Impfung zu charakterisieren.


Wir verwendeten EAVE II, ein nationales Überwachungssystem auf individueller Ebene, um die Häufigkeit von Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 bei vollständig geimpften Personen abzuschätzen und die klinischen und demografischen Merkmale von Todesfällen im Zusammenhang mit COVID-19 bei vollständig geimpften Personen seit dem zu beschreiben Beginn des COVID-19-Impfprogramms in Schottland.2 Wir führten auch Überlebensanalysen durch, um Prädiktoren für den Tod von vollständig geimpften Personen zu verstehen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.


Die ethische Genehmigung wurde vom National Research Ethics Service Committee, Southeast Scotland 02 (12/SS/0201) erteilt. Die Genehmigung für die Datenverknüpfung wurde vom Public Benefit and Privacy Panel for Health and Social Care (1920-0279) erteilt. Für dieses Projekt war keine individuelle schriftliche Zustimmung des Patienten erforderlich.


COVID-19-bedingte Todesfälle bei vollständig geimpften Personen wurden als Tod bei Personen definiert, die zu einem beliebigen Zeitpunkt mehr als 14 Tage nach Erhalt ihrer zweiten Dosis von BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) oder ChAdOx1 positiv per RT-PCR auf SARS-CoV-2 getestet wurden nCoV-19 (AZD1222; Oxford-AstraZeneca)-Impfstoffe3 und starben anschließend mit COVID-19, das auf der Sterbeurkunde als zugrunde liegende oder mitwirkende Todesursache aufgeführt ist (Anhang S. 1).


Von den 3 273 336 Personen in Schottland, die bis zum 18. August 2021 vollständig geimpft waren (73,6 % der berechtigten Bevölkerung), erhielten 1 205 642 Personen zwei Dosen BNT162b2 und 2 026 198 Personen erhielten zwei Dosen ChAdOx1 nCoV-19 . Da es unter den 41 496 Personen, die während des Studienzeitraums zwei Dosen des mRNA-1273 (Moderna)-Impfstoffs erhielten, keine Todesfälle gab, wurden sie in dieser Analyse nicht weiter berücksichtigt.


236 Todesfälle bei vollständig geimpften Personen wurden verzeichnet (0,007 % aller Geimpften): 47 (0,004 %) dieser Personen hatten BNT162b2 erhalten (Durchschnittsalter 74,0 Jahre [IQR 69,0–89,0]) , und 188 (0,009 %) Personen hatten ChAdOx1 nCoV-19 erhalten (80,0 Jahre [73,0–86,0]). Ein Todesfall ereignete sich bei einer Person, die eine erste Dosis ChAdOx1 nCoV-19 gefolgt von einer zweiten Dosis BNT162b2 erhielt. 195 (82,6 %) Personen hatten COVID-19 als zugrunde liegende Todesursache und 41 (17,4 %) Personen hatten COVID-19 als eine mitwirkende Todesursache (17,4 %).

Wir haben altersstratifizierte Sterberaten pro 10 000 Personenjahre in jeder Impfgruppe berechnet, um Unterschiede in den Sterberaten zwischen ungeimpften und vollständig geimpften Personen in den Altersgruppen 18–64 Jahre, 65–79 Jahre und älter als 80 Jahre zu beschreiben ( Anhang S. 3).


Innerhalb der impffähigen Bevölkerung Schottlands im Alter von 65–79 Jahren betrug die Sterblichkeitsrate pro 10 000 Personenjahre 64,8 für ungeimpfte Personen und 4,2 für vollständig geimpfte Personen. Dieser Unterschied in der Sterblichkeitsrate war in der Bevölkerung über 80 Jahren am deutlichsten (14,0 Todesfälle pro 10 000 Personenjahre für vollständig geimpfte Personen gegenüber 420,1 Todesfällen pro 10 000 Personenjahre für nicht geimpfte Personen über 80 Jahre), aber abgeschwächt bei Personen im Alter von 18–64 Jahren (0,8 Todesfälle pro 10 000 Personenjahre für vollständig geimpfte Personen gegenüber 3,1 Todesfällen pro 10 000 Personenjahre für ungeimpfte Personen im Alter von 18–64 Jahren). Bei vollständig geimpften Personen, die anschließend positiv getestet wurden, vergingen im Median 8,0 Tage (IQR 5–13) zwischen einem positiven Test und dem Tod an COVID-19.